Schul-AG: Gesunde Naschereien

Auch in meiner „Grünes nicht nur für Hasen-AG“ in der Grundschule war das Thema Zucker in der Adventszeit besonders interessant. Denn da lieben die Kinder besonders Süßes in Form von Plätzchen und Co. Deshalb haben wir da gemeinsam einige Naschereien zubereitet. Diese schmecken übrigens zu jeder Jahreszeit 😉

Kokos-Dattel-Kugeln

Eines der Lieblingsrezepte für Groß uns Klein sind immer wieder die Kokos-Dattel- Kugeln.

Kokoskonf1

Ganz simpel aus nur 4 Zutaten: Datteln, Kokosflocken, Mandeln und Zimt. Gespannt machten sich die Kids ans Werk. Zunächst wurden die Datteln klein geschnitten und in Wasser eingeweicht.

Kokoskonf2

Nun wurde alles im Mixer zu einem klebrigen Teig vermixt. Dann waren die Kinder begeistert dabei die Kugeln zu formen. Und in Kokosflocken zu wälzen. Das sah dann schöner aus und die Kugeln klebten auch nicht mehr 😉

Koko3

Kokos4

Die fertigen Kugeln wurden dann direkt verspeist und der Rest unter den Kindern für zu Hause aufgeteilt. Wie jedes mal, wenn wir dies zubereiten, fragten auch diesmal die Kinder sofort nach dem genauen Rezept.

Dattelkokos

Hier ist auch für Dich das Rezept zum Dattel-Kokos-Konfekt. Probiere es doch auch mal aus. Quasi als Kostprobe aus meinem eBook „Gesunde Naschereien (fast) ohne Zucker“ ?

Schokolade und Kakao ohne Zucker?

Die meisten Menschen – nicht nur Kinder- lieben einfach Schokolade. Wir in unsere Familie übrigens auch. Am liebsten unsere gesunde selbstgemachte und einfach köstliche Schokolade. Diese bereiten wir auch immer in meiner Schul-AG zu. Aus gesunden Zutaten wie Kakao, Kokosöl und Nüssen. Zum Süßen dann z.B. Stevia und wenig Ahornsirup.

Schokform

So sah es bei der Zubereitung aus: Die flüssige Schokomasse wurde in eine Form gegossen. Leider konnten wir die Schokolade dann nicht sofort probieren, denn sie musste erst fest werden. So ging es dann erst nächste Stunde damit weiter.

Schokfertigunt

In Stücke geschnitten sah das dann so aus. Natürlich kannst Du die Schokolade auch in Schokoladentafel-Förmchen oder anderen Förmchen bereiten.

Dazu haben wir dann noch schnell einen köstlichen Kakao ohne Milch und Zucker zubereitet. Die Süße haben wir hier mit Datteln angepasst, so dass es auch allen Kindern schmeckte.  Wir haben ihn warm zubereitet, das es draußen so nasskalt war. Allerdings schmeckt er auch kalt, dann geht es noch schneller 😉

kakaount

Beide Rezepte – also von der Schokolade und dem Blitz-Kakao ohne Milch und Zucker findest Du in meinem eBook „Gesunde Naschereien (fast) ohne Zucker“

Schokkakaounter

Das war ein toller Jahres- Abschluss meiner AG, da können die Weihnachtsferien jetzt ja kommen 😉

Ein Gedanke zu “Schul-AG: Gesunde Naschereien

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.